Es ist unglaublich wie schnell die Tage verfliegen! Wenn der Kalender wechselt und die ersten Silvesterraketen knallen trifft mich diese Erkenntnis immer wie ein Paukenschlag.
Die Zeit ist zu knapp - für alles. Auch für das Nähzimmer. Ich habe in keiner Weise das geschafft, zu nähen, was ich wollte. Aber trotzdem oder gerade vielleicht deshalb lohnt sich ein Blick auf das, was geworden ist.
Gleich zu Beginn des Jahres hatte ich mir eine Kalenderhülle genäht. Zum ersten Mal hat mich ein selbst gestalteter Kalender begleitet. Ein UFO musste herhalten für die neue Hülle und ich muss sagen, auch jetzt, nach einem Jahr, sieht sie super aus, so dass sie weiter bei mir bleiben darf.
Der Bernina Triangel Quilt wurde zur Konfirmation unseres Junior genäht, pünktlich fertig und ist seitdem geliebt. Eine rundum gelungene Sache!
Zwischendurch nähe ich ja immer wieder Täschchen und anderen Kleinkram. Diese Dinge bleiben in der Regel nicht bei mir sondern gehen zu gunsten gemeinnütziger Zwecke mit auf einen Basar. Das macht mir viel Spaß und ist schön für ein bisschen Zeit am Abend...
Ziemlich fleißig gelieselt habe ich immer unterwegs am LaPassacaglia. Das ist mein "Reisequilt" und deshalb kommt er nur sehr langsam voran. Er macht mir immer noch viel Freude wenn ich ihn aus dem Schrank nehme
Viel Zeit habe ich in meine UFOs investiert - in den Dear Jane - das sind allerhand neue Blöcke entstanden, in den New York Beauty (nicht fertig!)
und in mein Storm-at-the-Sea-UFO, das nun unter dem Namen "Wasser-Wind-und-Wellen" hoffentlich bald in die Welt starten wird (auch nicht fertig)
Ich habe erstaunlich wenig Taschen genäht - deutlich weniger als sonst üblich.
Meinem Ziel, UFOs abzubauen, bin ich ein ganzes Stück näher gekommen. Hier könnt Ihr noch mal genauer darüber nachlesen.
Was dieses Jahr gar nicht funktioniert hat, ist der Materialabbau im Nähzimmer! Die Stoffdiät war ja auch ein wichtiges Ziel für dieses Jahr. Neue Stoffe gekauft habe ich auch wirklich nicht so viel - allerdings Vliese und Rückseitenstoffe für die laufenden Projekte. Und ich bekam diverse Stoffe geschenkt! Zudem sind viele Jeans und allerhand Kleidungsstücke zum Weiterverwerten aus meiner Kleiderschrankentrümpelung ins Nähzimmer umgezogen. Das hat meine Bilanz ganz schön ins Schwanken gebracht!
Raus aus dem Nähzimmer:
Vernäht/Verstrickt: 6.330 Gramm
Abfall: 7.481 Gramm
Verschenkt/ausgemistet: 5.449 Gramm
Rein ins Nähzimmer:
Stoff, neu: 3.739 Gramm
Sonstige Materialien, neu: 6.077 Gramm
Gebraucht/Geschenkt: 19.274 Gramm (!!!)
Gesamtbilanz: + 9.830 Gramm
ohweh, ohweh.... es ist wieder mehr geworden! Letztes Jahr war ich sehr froh, dass fast 12 Kilo Material das Nähzimmer verschlankt hatten. Da hilft nur eins: nähen, nähen, nähen! *lach*
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Garnröllchenglas geleert. Im Versuch, Altbestände abzubauen, habe ich dieses Jahr immer, wenn es nicht auf absolute Festigkeit ankam, die geerbten Garne vernäht. Das sah nun heute so aus:
Es gibt nicht von allen Jahren Fotos. Aber 2016 sah das so aus und 2015 so. Ich habe tatsächlich mehr von den ganz alten Pappröllchen vernäht. Und damit kann ich noch lange weiter machen - gab es doch eine größere Erbschaft...
Wunderbar war dagegen das Reparieren! Wenn auch bei der Umstellung von InLinkz etwas holperig, so funktionierte die LinkParty "Reparieren von 12 bis 12" am Ende wieder reibungslos und ich habe mich sehr gefreut, dass doch einige von Euch mit mir repariert haben. Das motiviert mich sehr und ich freue mich schon auf gemeinsame Aktivitäten im nächsten Jahr!
Neue Projekte werde ich mir keine vornehmen. Der UFO-Abbau und damit verbunden der Materialabbau vorhandener Bestände soll weiter oberste Priorität behalten. Das macht mir nach wie vor Spaß. Und wenn mir denn zufällig doch ein Projekt über den Weg flattert, dem ich nicht widerstehen kann, dann werde ich nicht päpstlicher sein als die Päpstin! ;-)
Dienstag, 31. Dezember 2019
14 Kommentare:
Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Valomea, was für eine schöne Bilanz. Beim Reparieren bin ich immer so schnell, das schafft es nie auf den Blog. Ich mag besondern deine beiden letzten UFO-Projekte sehr und bin gespannt auf ihre Fertigstellung. Auch warte ich immer schon auf das nächste Häusschen und überlege daraus heuer ein kleines Projekt zu machen. LG Ingrid
AntwortenLöschenEine tolle Zusammenfassung! So ein Triangle Quilt macht sich einfach gut auf einem Bett, gell ��. Ich freu mich schon auf die Reparaturen im neuen Jahr!
AntwortenLöschenLG Sonja
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich fange mal mit einen lauten Lachen an...hahaha...was ist nur mit Deiner Stffdiät passiert...? Ansonsten sind die anderen großen uns kleinen Dinge Deines kreativen Treibens sehr positiv verlaufen. UFOs abgebaut den tollen Quilt für den Junior fertig gestellt und die vielen, vielen Taschen und Täschchen, und, und, und.... Eine Bilanz die sich sehen lassen kann!!!.
Ich wünsche Dir heute einen tollen Jahesausklang mit Deinen Lieben und freue mich mit Dir auch 2020 via www und in Plön wieder in den liebgewonnenen Austausch zu gehen.
Liebe Grüße Anke
Liebe Valomea,
AntwortenLöschendeine Quilts sind der Hammer und du hast gleich mehrere davon gezaubert, klasse. 😍 Ich bin mir ziemlich sicher das du im neuen Jahr wieder genug Ideen für den Stoff verbrauch hast. 😁
Habe einen schönen Jahreswechsel und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🎉
Liebe Valomea, du warst so fleißig! Aber wer so viel Stoffe geschenkt bekommt, der hat´s auch schwer mit dem Stoffabbau. Es nutzt nix... ran an die Maschine. :) Alles Gute für Dich für 2020: Gesundheit, Freude und gute Ideen... aber die gehen dir sicher nie aus. :) LG Astrid
AntwortenLöschenLiebe Elke, die Kalenderhülle ist so schön. Ich freue mich mit dir das sie sich so bewährt hat.
AntwortenLöschenÜberhaupt du hast so viel geschafft! Die Ufos, die schaffst du auch irgendwann.
Tja, und für den Materialzuwachs kannst du ja nun wirklich nichts. Du bezwingst auch diesen Stapel ganz sicher!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch, Marita
So ist es recht, sich die Option lassen, doch noch was neues anzufangen!
AntwortenLöschenEin toller Rückblick und Deine Kalenderhülle finde ich selbst auch ganz stark.
Nana
Eben, es ist unser Hobby. Und Spaß soll es machen. Ich habe meine Statistik etwas vernähkässigt. Das muss dieses Jahr wieder anders werden. Aber zusammenzählen werde ich trotzdem.
AntwortenLöschenWiethin viel Spaß bei unserem schnen Nähhobby und dem Bloggen. Ich freue mich auf das Jahr 2020 mit dir.
Gruß Marion
Liebe Elke,
AntwortenLöschendas war doch ein erfolgreiches Nähjahr. Und um den Materialabbau kümmerst du dich einfach in diesem Jahr weiter. Außerdem hast du - wenn man die letzten beiden Jahre betrachtet - immer noch weniger Material als vorher. Man kann sich doch fast alles schön rechnen. 😉
Liebe Grüße und einen entspannten Start ins neue Jahr
Marietta
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich finde, Dein Nähjahr kann sich sehen lassen und ist wirklich beträchtlich. Schön sind Deine Sachen geworden. Und wenn Dir der Ufo-Abbau weiterhin Spaß macht, dann ist es das Richtige, da weiter dran zu bleiben.
Liebe Grüße Viola
PS: Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr.
Liebe Valomea,
AntwortenLöschenja, die lieben Ufos, die haben sich bei mir in diesem Jahr auch ganz schön vermehrt - aber ich finde du bist echt gut vorangekommen! Vor allem dein NYB gefällt mit und auch der Wasser-Wind-und-Wellen-Quilt ist super! Auf Dear JAne bin ich schon sehr gespannt. Sag mal, was machen eigentlich deien Vögel und Federn? Ich hoffe, da habe ich nichts verpasst?
FRohes neues JAhr wünsche ich dir!
LG
Christiane
da hast du wirklich viel geschafft
AntwortenLöschenda kannst du durchaus zufrieden sein
liebe Grüße
Rosi
Liebe Elke, insgesamt gesehen war das wirklich ein sehr erfolgreiches Jahr und vor allem abwechslungsreich und toll in all den Blogkontakten. Was will man mehr? Wir machen so weiter, es hat sich bewährt und hoffen auf weiterhin gute Gesundheit.
AntwortenLöschenLG eSTe
Hach! Eine Nährückblicksbilanz möchte ich auch noch ziehen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Und dann möchte ich endlich auch mit viel mehr Wille durch meine Stoffvorräte gehen. Stoffabbau ist auch hier das große Gebot der Stunde und der Plan für 2020. Dazu bedarf es einer Bestandsaufnahme, bei der ich hoffentlich gleich auch aussortiere, was es - aus unterschiedlichsten Gründen (Fehlkauf, gefällt nicht mehr, weiß nicht wozu gekauft und keine Lust für neue Pläne usw.) - nicht mehr unter die Nadel schaffen wird. Viele Vorhaben und die Zeit steht nicht still... Ich bleibe dran, auch an deinen Beiträgen zum Thema, die mir jedes Mal einen Motivationsschub verpassen. So auch heute, ich plane gleich was...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anni