Mittwoch ist's - Zeit, um über das Entrümpeln zu reden.
Ich hatte ja letzte Woche im Nähzimmer angefangen mit der Aufräumerei. Mit der 5-Minuten-Raumrettungs-Methode bin ich in kleinen Stücken voran gekommen. Am Wochenende habe ich dann allerdings mal einen größeren Sprung gemacht, denn ich brauchte einen Ringtausch. Ich habe ja eine Schubkastenkommode geerbt und die brauchte a) einen Platz zum Stehen und b) konnte ich in ihr sinnvoll Kleimkram unterbringen.
Die Schubkastenkommode hat ihren Platz unter dem vorderen Nähmaschinentisch gefunden. Breit genug ist der, so dass ich trotzdem Platz zum bequemen Sitzen habe. Vorher stand dort ein winziges Regal mit Ordnern, das hatte ich Euch letzte Woche gezeigt.
Um den neu gewonnenen Schubkastenplatz sinnvoll zu bestücken habe ich einen Ringtausch gemacht zwischen
1. dem Regal, wo die Fächer Ordnerhöhe haben, dort standen teilweise Schuhkartons
2. dem kleinen Regal gleich vorn an der Tür, in dem offene Büroablagen standen
3. der schon vorhandenen Schubkastenkommode mit flacheren Schüben
4. der neuen Schubladenkommode
Einzelheiten will ich euch ersparen! Meine Güte, so viel Kruscht... In der alten Schubladenkommode zeigt sich jetzt auch, warum die unteren Schübe so schlecht zu öffnen und schließen waren: die Böden sind aus den Fugen geraten. Reingefummelt, geputzt, sortiert....
Inzwischen gibt es schön sortierte Schubladen, wo alle Dinge einen guten Platz haben. Die Ledervorräte sind gut untergebracht und haben jetzt eine Schublade für sich allein.
Auch für Filz gibt es jetzt eine eigene Schublade. Wunderbar!
Manche Schubladen habe ich erst mal so gelassen wie sie sind. Da, wo ich häufig drin zu tun habe, ist es auch übersichtlicher, zum Beispiel in der Garnlade.
Aber ich muss gestehen, ich habe auch Dinge gefunden, von denen ich nicht mehr wusste, dass ich sie habe....
Ich bin überhaupt noch nicht fertig mit der Räumerei. Überall liegen noch Häufchen, die wegsortiert werden möchten. Aber das macht nichts. Ich bleibe dran.
Heute zeige ich Euch erst mal, was ich aussortiert und verabschiedet habe:
1 fleckige Tischdecke mit Stickerei
2 Ketten
1 Klettbandgegenstück vom Fliegenvorhang
12 Farbfangtücher, die ich aufgehoben hatte, um vielleicht irgendwann mal irgendwas draus zu machen.
5 Verpackungen
3 Lieferscheine
1 Rolle Klebeband
diverser Müll
25 Teile gesamt
Mit diesem Zwischenstand bin ich sehr zufrieden, langsam kann man im Nähzimmer wieder was machen...
Und wie sieht es bei Euch aus? Hattet Ihr Zeit zum Räumen?
Also ich finde, dass Du wunderbar Ordnung hast.
AntwortenLöschenNana
Liebe Elke,
AntwortenLöschennein, leider hatte ich nicht richtig Zeit zum Räumen. Aber in einigen Schubladen und Schachteln ist bei mir im Nähzimmer keine gute Ordnung. Das muss sich auch ändern.
Liebe Grüße
Renate
Liebe Elke,
AntwortenLöschenbei mir gar es auch gerade einen Anlass im Nähzimmer aufzuräumen. Dabei habe ich gleich mal meine größeren Stoffstücke sortiert und eine Art Bestandsaufnahme gemacht. Aussortiert wurde allerdings nix. Damit bin ich kein gutes Beispiel für Deine Aktion "weniger ist mehr" , aber ich schaue Dir bei Deinen Erfolgen gerne zu......*lach* Die neue Komode bring viel Ordnung und bessere Übersicht über die Schätze, die Du da hast.
Liebe Grüße Anke
Hi Elke. Ordnung ist das halbe Leben, aber Unordnung die andere Hälfte. Dieser Spruch hing in meinem Schrank beim ersten Internatsaufenthalt, damit ihn die Erzieher gleich sahen, wenn sie Kontrolle machten. Ja, solche Kontrolle gab es. Ich fand es nicht gut, es hat mir (und anderen ) sicherlich auch nicht geschadet. Das sich die Böden aus den Schubladen lösen, das habe ich auch schon erlebt. Und dann sind sie so verbogen, dass sie nicht mehr richtig in den Nuten halten. Eindeutig nicht gut durchdacht von den Erbauern dieser Möbel. LG von Rela
AntwortenLöschenda warst du ja fleißig
AntwortenLöschenetwas geht immer ;)
wenn die Gartensaison rum ist muss ich auch wieder ran
gestern habe ich 3 Jaken ins Soka gebracht ;)
liebe Grüße
Rosi
Hallo Elke,
AntwortenLöschenwunderbar! Hast gut geräumt.
LG Doris :o)
Die Farbfangtücher sind die ganz oben und haben schon Farbe gefangen? Solche damit-mache-ich-bestimmt-mal-was-Projekte habe ich auch einige ...
AntwortenLöschenLiebe Elke, es ist halt so: Ordnung kriegt man nur durch Chaosbewältigung. Aber wie ich sehe hast du ja schon sehr viel bewältigt. So einen Schulladenschrank hab ich auch und bin sehr zufrieden damit, es passt nicht so viel rein und alles ist übersichtlich sortiert. LG von eSTe
AntwortenLöschen