Donnerstag, 31. Dezember 2020

Und das war mein Dezember

Der Dezember ist ja immer ein besonderer Monat - und dieses Jahr natürlich besonders.
 

Im Dezember
... war ich in den ersten und in den letzten Tagen ganz besonders OMA. Ich lernte meine kleine Enkeltochter kennen. Was für ein ganz besonderes Erlebnis! So ein kleines Menschlein und schon alles dran!
 
leider quellenloser Ausschnitt aus einer Zeitschrift 

 
Im Dezember...
... war ich glückliche Teilnehmerin im Teezauber von Claudia. Das ist mir jeden Tag ein Sonnenstrahl gewesen, auch wenn die Zeit sonst manchmal schwierig war.
 
 
... entstanden heimlich ein paar Weihnachtsgeschenke, ich habe seit Oktober wie ein Weltmeister an den Weihnachtssocken gestrickt und hatte zu guter Letzt zwei Paar mit Einstrickmuster fertig.
 

und genäht wurde auch noch allerhand
 

... kam ich deshalb mit meinem neuen UFO-Vorhaben nicht so voran wie gehofft. Ich hatte mich kurzerhand entschieden, aus meinem 365-Tage-Challenge-UFO von 2016 einen togetherquilt zu nähen
 

... habe ich mir extra deswegen einen Instagram-Account zugelegt. - mit dem festen Ziel, dort keine Zeit zu vertrödeln!
... haben wir in einer Baumschule fünf kleine Bäumchen gekauft, die noch vor Ort von fachkundiger Hand beschnitten wurden. 3 Äpfel und 2 Pflaumen werden nun hoffentlich gut in unserem Garten anwachsen 

... fand ich es faszinierend und bedrohlich zugleich, dass es keinen Frost gab. Immer noch blühen die Fuchsien und die Begonien!
 

... kam dieses Jahr die Adventsdekoration ziemlich kurz. Ich habe viel gearbeitet - wie schon das ganze Corona-Jahr und war demzufolge wenig zu Hause... tja... aber es ist gut, zu sehen, was wirklich wichtig ist.
 

...hat mir dieses Jahr ganz sehr die Musik gefehlt. Keine Chorproben, kein Flötenquartett, kein Singen allerorts. Aber der Posaunenchor hat im Vorgarten des Pflegeheims Weihnachtslieder geblasen - Dankeschön!


Und trotzdem wurde es unweigerlich Weihnachten! Dieses Jahr war es ganz anders als sonst. Am Heiligabend saßen wir nur zu dritt an unserem Weihnachtsbaum. Quasi zum Trost lag unter dem Baum ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für mich - ein Bergmann und ein Engel, erzgebirgische Holzkunst. Eine echte Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte, obwohl ich mich im Sommer in das Pärchen verliebt hatte. Die große Tochter hat das ganz wunderbar gemanagt...


Die Familie sahen wir nur stückweise und manche der geplanten Besuche mussten ganz entfallen. Aber es war trotzdem eine richtig schöne Weihnachtszeit mit einem wunderbaren Weihnachtsbaum und Spielen in "erlaubter" Runde.


Das Jahr ging mit dem Enkelkind auf dem Arm zu Ende. Herz, was willst Du mehr?
Für das neue Jahr wünsche ich Euch alles, alles Gute! Das "Bleibt gesund" scheint wichtiger denn je und wird mit viel mehr Inhalt ausgesprochen als früher so daher gesagt. Ich werde die ersten Tage ganz der Organisation der Impfkampagne im Pflegeheim widmen. Aber das ist ja dann schon wieder eine neue Geschichte....

16 Kommentare:

  1. Was für ein ereignisreicher Monat!
    Der Oma-Psalm gwfällt mir sehr!
    Xür das neue Jahr wünsche ich dir viel Kraft, Gottes Segen und bleib bewahrt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Und wird bald zur Geschichte, wenn sich das Virus nicht noch was einfallen läßt.

    Ein sehr schöner Rückblick was das und ist es nicht schön, daß wir doch so viel miteinander teilen können?

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Das ist aber eine ganze Menge in einem Monat, damit kann ich auf keinen Fall dienen. Der 365 spukt bei mir auch noch rum, kam damals bis Juni, weiter nicht. Es sind auch sehr viele Blöcke und ich mache dieses Jahr einen Quilt daraus.
    Dir alles gute im neuen Jahr!!!!!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Das war ein ganz besonderes Jahr für dich. Trotz aller Einschränkungen und der vielen Arbeitsverpflichtungen war und ist die große Freude, jetzt Großmutter zu sein. Welch ein herrliches Geschenk!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke, ein wirklich schöner Jahresrückblick - das absolute Top-Ereignis ist jedoch die Tatsache, dass du Oma geworden bist (den Oma-Psalm finde ich klasse, der spricht wohl jeder Oma aus der Seele). Den Grund für den IG-Beitritt tragen wir wohl beide, mit dem Unterschied, dass ich noch nicht einen Block des besagten Quilts genäht habe ;-). Du warst insgesamt echt erfolgreich und wir starten ins neue Jahr - natürlich mit dem Ufo-Abbau und auch ich bin wieder dabei.
    Also auf neue Abenteuer bei hoffentlich guter Gesundheit und mit viel Zuversicht grüße ich dich herzlich
    eSTe

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Valomea,
    Auf lange Sicht betrachtet ordnet es sich in Deinem Leben zielgerichtet. Erst hast Du nach der Kondo Methode das Haus entrümpelt, dann den Nähreparaturkorb geleert, die Ufos reduziert und kannst nun Zeit und Muse mit Deinem Enkelkind verbringen wenn auch nicht immer persönlich.
    Alles Gute fürs Neue Jahr
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr aufregendes Jahr, mit Guten und weniger Gutem. denken wir vorallem an das Gute und freuen wir uns auf das Neue. Beste Grüße von Oma zu Oma von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und den Deinen.
    Dein Dezember zeigt, dass es tatsächlich wichtigere Dinge gibt, als Patchwork und Quilten. Und das beste an deinem Dezember war doch deine kleine Enkelin.
    Alles Liebe für euch alle
    Doris :o)

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schöner Jahresrückblick. Dir alles Gute fürs neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elke,
    wünsch Dir auch alles Gute für das neue Jahr.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Elke,
    das klingt doch alles wunderbar und manches war eben heuer anders wie sonst - sicher bei uns allen, aber ein gesundes Enkelchen und eine Familie, die zusammenhält ist doch sehr viel wert. Auch mir hat die Musik und das Musizieren im letzten Jahr gefehlt und auch das Nähen sehr. Ich möchte gern im neuen Jahr auch bei dir wieder mehr lesen und an deinen wunderbaren Werken teilhaben und selber auch zum Nähen kommen - mein Beruf hat viel zu viel meiner Zeit und auch mich aufgefressen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Elke,
    dann hoffe ich mal zu allererst, dass es genug zu organisieren gibt, weil alle der Impfung zustimmen und der Impfstoff reicht. Ich glaube leider noch nicht, dass sich die Pandemie schon in ihre Schranken weisen lässt...
    Ja, deine kleine Enkeltochter ist auf jeden Fall das Beste, was von 2020 übrig bleibt und wird irgendwann auch das Einzige sein, was deine Erinnerung ausmacht.
    Ein frohes und gesundes neues Jahr für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elke,
    das größte Ereignis war im Dezember sicher Deine kleine Enkeltochter. So ein neues Menschenkind ist schon etwas ganz besonders. Genieße es als Oma zuzusehen, wie aus dem Winzling eine große schmucke Frau wird, doch erst einmal genieße das Baby und Dein OMA sein. Obwohl Dir in diesem Jahr viel fehlte, hast Du doch einen ereignisreichen Monat behabt. Nun starte gemütlich in ein gutes, gesundes und glückliches neues Jah.
    Liebe Grüße Anke
    PS: und wir bleiben dran...an unseren UFO´s - Danke an Dich.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elke,
    ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr und ich drücke ganz fest die Daumen, dass 2021 viel, viel schöner wird. Deine kleine Enkeltochter ist sicher das Schönste des Jahres. Ich wünsche Dir, dass Du den Überblick bei der Organisation des Impfens behältst, da gibt es bestimmt eine Menge zu Organisieren und zu beachten und irgendwann hoffe ich, dass der ganze Spuk vorbei ist.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Elke, hab grad im Kommentar bei LintLady gelesen, dass du mit einer Nähgruppe für den Jane liebäugelst. Das solltest du nicht zu laut sagen, du weißt (siehe NYB) wie spntan ich auf solche Dinge reagiere ;-). Seit November näh ich dran und mach natürlich künftig bei Stich für Stich mit. Falls aber eine Gruppe entsteht, bin ich dabei.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  16. Nachtrag: wieso eigentlich für die Jane ? du hast doch schon alle Blöcke ?

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.