Samstag, 9. Oktober 2021

Herbsthandarbeitsbingo - Weben mit Jeans

Das HerbstHandarbeitsbingo von Barbara stellt auch dieses Jahr wieder spannende Aufgaben, wo man erst mal überlegen muss, was man da tun könnte.
Heute schlage ich gleich drei Fliegen mit einer Klappe:
- mit Jeans nähen
- ein altes Kleidungsstück umgestalten
- etwas weben
Man darf ja für ein Werkstück mehrere Kreuze setzen. Das ist ausdrücklich erlaubt. Und weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte, waren nun verschiedene Jeans fällig. Ich habe ja einen breiten Fundus an Jeans und da konnte ich aus der vollen Farbpalette schöpfen. 
Zuerst habe ich 7,5 cm breite Streifen geschnitten und links auf links zum Schlauch zusammen genäht. Damit habe ich mir das spätere Wenden gespart und die Naht liegt auf der Rückseite des Schlauchs und ist auseinander gebügelt.
Dann habe ich ein bisschen Probegelegt:
 

Das Weben habe ich auf einem Stück alten Vorhang gemacht und seitlich die Streifen schon mal in einer Richtung am Rand fixiert:
 

und die einzelnen Web-Lagen immer gleich "unterirdisch" mit ein paar Zickzackstichen fixiert. 
 

So wird später nichts mehr verrutschen können - nie mehr! ;-)
 

Von hinten sieht das ganz lustig aus:
 

Gestaunt habe ich schon, wie schwer das Teil da schon war! Trotzdem braucht ein Sitzkissen noch eine Rückseite. Die ist schön gestreift und hat einen Klettverschluss mittig.
 

Das Binding ist ebenfalls aus einem dünnen Jeansstoff. Oh, oh! Schon beim Annähen auf der Vorderseite hat die Maschine geächzt und gestöhnt. Da lagen von der Oberseite 5 Stofflagen + 1 von der Nahtzugabe mittig der Streifen; von der Rückseite an der Überlappung des Verschlusses 6 Lagen und dazu das Binding. Deshalb habe ich kurzerhand das Binding auf der Rückseite mit der Hand angenäht. Das war trotz des Jeansstoffs einfacher als mit der Maschine.
 

Ist es nicht ein Prachtstück? Fast braucht das Sitzkissen keine Füllung, es liegt schwer auf dem Stuhl und wärmt schon mal. Ich werde mal was ganz dünnes aus ausrangierten Handtüchern als Füllung bauen.
Gewicht: 433 Gramm
 
In meinem HerbstHandarbeitsbingo gibt das einen großen Sprung in Richtung irgendeines Bingos: 




18 Kommentare:

  1. Liebe Elke, gut gemacht wieder zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Und das sieht super aus.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja stark aus, liebe Elke! Schon beim ersten Bild dachte ich: wie cool das aussieht, aber mit dem Farbverlauf in den unterscheidlichen jeansblau-Tönen, wunderbar!!! Und die drei Kreuzle hast Du Dir wahrlich verdient!
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Das ist grandios!!!!! Mir gefällt es ausgesprochen gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    das Jeans-Kissen sieht super toll aus und die Technik gefällt mir sehr gut. Das die Maschine da gestreikt hat, kann ich mir gut vorstellen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Elke,
    das ist dir super gelungen. Die Abstufungen im Webbild finde ich einfach toll! Viel Spaß daran und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Wie kommst du eigentlich immer auf deine grandiosen Ideen??? Ich metk mir das mal "für irgendwann"!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Dein Sitzkissen ist super gelungen.
    Ich hab schon mal ein Video zu gewebten Jeanssachen gesehen und mich gefragt, wie die Maschine das noch nähen kann. Ausrangierte Jeans hätte ich hier auch...
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    eine super Idee. Ich muss das auch mal machen... . Deine Idee finde ich super und das Sitzkissen sieht super aus. Das unsichtbare annähern gefällt mir richtig gut. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Klasse Idee! Ich mag Recycling sehr gerne! Das Kissen sieht wow aus!
    Lieben Gruß
    Geli

    AntwortenLöschen
  10. Das hast du wunderbar gezaubert, liebe Elke! Das Kissen gefällt mir sehr gut!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  11. Es sieht klasse aus und wird sicherlich auch sehr strapazierfähig sein.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Das gefällt mir sehr, besonders der Farbverlauf des Stoffes. Da hast du ja gleich mehrere Fliegen...
    Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja mega stark aus,klasse.
    Liebe Grüße Gitta

    AntwortenLöschen
  14. tolle Idee und perfektes Ergebnis!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinn, das schaut ja toll aus. Wieder etwas, was ich ausprobieren muss (irgendwann...), das hält bestimmt ewig ;-)
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elke,
    ich bin begeistert von Deiner Jeans-Weberei. Damit hast Du die abgelegten Hosen sehr gut wieder verwertet. Das Kissen ist bestimmt eine angenehme, stapazierfähie Stuhlauflage und wird dich ganz sicher noch lange begleiten.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Elke,
    das ist ein wahres Prachtstück. Gefällt mir ausgesprochen gut. Mit Jeans arbeite ich auch sehr gerne, das passt einfach immer zu allen anderen Farben, aber auch einzeln kann es doch ziemlich "bunt" werden.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe schon öfters mit Jeansstreifen gewebt, allerdings immer am Webstuhl! Deine Idee finde ich toll und das gewebte Sitzkissen ist sehr schön!
    Ich hab über das Handarbeitsbingo hierhergefunden, schöne Sachen gibts hier zu sehen!!
    Liebe Grüße, Sigrid

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.