Dienstag, 5. Oktober 2021

21 days to a clean home - Tag 7: floor check

Wenn ich Secret Slob richtig verstanden habe meint sie: 

Haste Kinder, musste jeden Tag saugen, 
haste keine, braucht es nur eine "Sichtkontrolle" 

oder so ähnlich. ;-)
Ich hab' keine. Darum muss ich nicht jeden Tag saugen. Und trotzdem lohnt sich öfter ein Floor-check. Das allerdings aus einem anderen Grund. Ich habe keine Kinder, aber dafür Birken. Und mal ehrlich: das ist um ein Vielfaches schlimmer! *lach*
 

Seit ich vor zwei Jahren begonnen hatte, mich mit meiner Küchenspüle und dem Drumherum zu beschäftigen, gibt es bei mir eine "Abreiseroutine". Die mache ich Sonntag am späten Nachmittag, wenn alle Wochenendmitbewohner wieder abgereist sind und ich wieder allein bin. Dazu gehört neben den Bädern ein "Floor-check" an der Haustür und an der Terrassentür, der sehr oft mit dem Staubsauger endet.
 

Und auch der Gartenweg zur Haustür und das Haustürpodest brauchen zwischendurch zu bestimmten Jahreszeiten einen Floor-check! 
 

Das habe ich insgesamt aber einigermaßen in Griff. Wenn ich das nicht mache, hat man nämlich binnen kurzer Zeit die Birkensamen im Bett... Andererseits bin ich auch nicht päpstlicher als der Papst. Ziel kann nicht sein, dass es "immer sauber" ist. Hauptsache ist, es ist "sauber genug" - und das ist ein großer Unterschied! *lach*
PS: ich denke gerade über die Anschaffung eines schnurlosen Saugers nach...

Die 21-Tage-Challenge:
Die Küchenspüle ist sauber und trocken. (Tag 1
Ich bin angezogen, gekämmt, habe Schuhe an und die Sachen von gestern weggeräumt. (Tag 2)
Geschirr und Arbeitsflächen sind aufgeräumt. (Tag 3)
Das Bett ist gemacht. (Tag 4)
10 Minuten Aufräumen-mit-Karacho im Nähzimmer: Der Stapel auf der Veritas wurde erfolgreich abgebaut!  (Tag 5)
 
Im Keller ist rund um die Waschmaschine Ordnung. (Tag 6)
Floor-check: es ist sauber genug! (Tag 7)

5 Kommentare:

  1. Oh ja, Birkensamen sind das Konfetti der Natur! Meine Eltern hatten zwei riesen große im Garten, inzwischen nur noch eine. Ein wunderschönes Rauschen, wenn man darunter liegt, aber die Samen....
    Was macht dein Sohn eigentlich inzwischen? Ich erinnere mich, dass er doch immer so gerne an allem möglichen geschraubt hat.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  2. Gerade ist mein Leben und die Agenda so zacke geplant, Blogrunden liegen eher gar nicht als knapp drin..
    Du bist so fleissig, ich bewundere dich! Es wird einfacher hier, wenn sich alled eingespielt hat. Gerade lerne ich, dass zusätzliche Arbeitstage oder andere Dinge erdt mit der Agenda angeschaut werden nüssen. Ja kann einem ganz schön ins schleudern bringen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Super und wie schnell der Stapel wegflutschte.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elke,
    Birken braucht echt kein Mensch, machen nur Dreck und im Frühjahr Triefnasen.
    Aber dein Motto, es soll sauber genug sein, finde ich super. Wer will schon in einem super sauberen Haus leben? Ist ja schließlich kein Haus-Katalog sondern ein zu Hause.
    Liebe Grüße
    Marietta, die auch noch fleißig bei der Challenge dabei ist

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    Mit Hund musst du eigentlich auch jeden Tag saugen. Na ja fast. Ich hab einen. Und nein, wir haben kein Austellungshaus wir leben drinn. Sauber genug reicht auch uns. Und anziehen muß man sich sowieso gleich. Der Hund muss ja raus. 😉
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.