Montag, 4. März 2019

Entrümpeln - Bettwäsche

Oh, neeee…. dazu hatte ich keine Lust! Aber es nützt nix: alles muss raus aus dem Schrank! Bettwäsche wird bei uns in zwei Schränken aufbewahrt, oben und unten. Leider auch nicht stehend wie Marie Kondo empfiehlt, weil die Stapel im allerobersten Schrankfach liegen. Ich beziehe nicht gern Betten, auch, weil ich das Kramen auf diesen Stapeln nicht mag! Da werde ich nun mal grundlegend drüber nachdenken.
Das ist unser Bestand an Bettwäsche plus die bezogenen 6 Betten:


Eigentlich ist es ganz einfach, weil nicht so sehr viele Teile davon mich glücklich machen! Aussortiert wurden aus verschiedenen Gründen 34 Teile:
18 Kopfkissenbezüge
9 Bettbezüge
6 Bettlaken
1 Matratzenauflage

Nämlich das:


Und das:


Dieser Teil zieht ins Nähzimmer um. Große Stoffstücke kann man immer noch mal gebrauchen, oder? Das macht dort allerdings immerhin einen Zuwachs von 3950 Gramm und bringt den Vorrat im Nähzimmer schwer ins Plus!

Nun zählt der Bestand 65 Teile:
20 Kopfkissenbezüge
18 Bettbezüge
23 Bettlaken
6 Matratzenauflagen


Ich will jetzt ENDLICH durch sein durch den Kleider-/Wäscheschrank! Aber noch sind die Tischdecken über und der ganze Bodensatz.... Aber bloß nicht schlappmachen! Das zählt nicht - ich will es dieses Mal wissen!
Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke, Du bist großartig und wirklich konsequent!!! Eine stattliche Anzahl Bettwäsche wohnt da bei Euch, eine große Familie hat eben auch viele Betten zu beziehen und das will ja auch aufbewahrt werden... Und mit dem Umzug ins Nähzimmer hast Du sicher Recht, ich benutze solche Teile auch gerne als Rückseiten oder Trägermaterial für spezielle Techniken.
    Die Tischwäsche und den Bodensatz schaffst Du auch noch und dann dürfen Deine Männer ran, ihre Sachen zu sortieren. Manchmal wirkt das ansteckend, hier bei mir jedenfalls ;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, das ist wirklich ein blöder Schrank. Ich hatte diesen aussortiert, als mein Mann ausgezogen ist. Da gab es nämlich Bettwäsche, die ich sowieso nie mochte!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,
    der Stapel, der ins Nähzimmer umzieht (für Hinbtergründe etc.) zählt eigentlich nicht als Plus, da er nicht neu gekauft wurde und ja so wie so schon im Haus vorhanden war!
    Bei uns im KEller steht ein ganzer Waschkorb voll mit solchen Stoffen, ehem. Bettwäsche, die ich so nach und nach verbrauche.
    Frohes Rümpeln weiterhin und den größten Teil hast du doch schon geschafft!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  4. Boah, Du hast aber auch Massen!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, 6 Personen, manchmal 7 oder 8.... dazu Sommer und Winter.... jetzt ist es gar nicht mehr so viel, finde ich.

      Löschen
  5. Hallo Elke, ich verwende sehr gerne Bettbezüge als Rückseiten für Quilts. Deshalb brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, denn die gehören ganz sicher ins Nähzimmer. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Bettwäsche lässt sich super für Rückseiten von irgendwas verbrauchen. Ich mag die schon noch im Nähzimmer.....
    Und es stimmt, für Familie plus Gäste braucht es einfach genug Bettwäsche!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    also wenn du anschliessend doch noch nicht genug haben solltest, bei mir kannst du dich auch noch austoben :0) :0) Bettwäsche ist hier auch so ein Thema...jetzt sind schon mal endgültig die beiden sets mit Justin Bieber Bettwäsche rausgeflogen :0) und nein, sie sind nicht ins Nähzimmer übergesiedelt!!! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike .0)

    AntwortenLöschen
  8. Tschakka! Das schaffst du, liebe Elke! Du hast schon so viel und so toll ausgemistet!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  9. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Bei 6 Personen sammelt sich auch viel Bettwäsche an. Wir waren 5 Personen und jetzt sind noch Schwiegerkinder und Enkel dazu gekommen und so ist mein Bestand an Bettwäsche auch reichhaltig. Aber ich sortiere auch immer mal wieder aus. Viel freude beim aussortieren.

    liebe Grüß0e Marita

    AntwortenLöschen
  10. Na Du bleibst ja gut in Bewegung. Alle paar Jahre sortiere ich die Bettwäsche durch, denn ab und an braucht es auch neue Kleider für die Betten. Nur ganz tadellose Stoffe kommen dann ins Nähzimmer, der Rest wird mit dankbaren Gedanken verabschiedet. Handdtücher halten sich bei mir etwas hartnäckiger auch wenn sie mir nur noch mittelgut gefallen... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. ans Bettwäsche aussortieren habe ich letztens auch gedacht..
    ich bin ja nur noch alleine
    und da braucht es eigentlich nicht mehr viel
    ich gehöre auch nicht zu denen die jede Woche frisch aufziehen ;)
    aber Bettwäsche stehend aufbewahren ??
    da muss man sie ganz klein falten damit sie nicht umfallen und dann kann man die Höhe des Faches nicht mehr ausnutzen
    na.. weiterhin viel Spaß

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. WAHNSINN!!!! Weiter so!!!!
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.