Dienstag, 5. März 2019

Reparieren von 12 bis 12 - ein Tuch in Pink


Beim Sichten und Entrümpeln meiner Tücher kam mir ein pinkfarbenes großes Tuch unter die Hände, das ich ewig nicht getragen habe. Dabei würde es theoretisch ein perfect match mit meiner Übergangsjacke spielen können. Aber diese hässlichen, glänzenden, ewig zerknautschten Fransen mag ich nicht.


Die sehen gruselig aus und klemmen sich immer im Reißverschluss ein. Fast wäre das Tuch im Kleiderspendesack gelandet, aber dann kam mir eine Idee: ich werde mal nicht ganz-reparieren, sondern ausnahmsweise mal entzwei-reparieren! Mit meiner winzigen spitzen Schere habe ich alle einzelnen Knoten vorsichtig aufgeschnitten.


Das ist gut gelungen, das Tuch ist am Rand prima gesäumt, es gab keine Schäden durch die Schere und es sind keine weiteren Rettungsaktivitäten nötig. Und nun macht es mich glücklich!


Meine Übergangsjacke - Lieblingsjacke - Windbreaker - Kurzmantel hat außen eine tolle Farbe: anthrazit. Innen ist sie leider mit einem ziemlich schrillen himbeerfarbenen Futter versehen. Ich habe die mal in der Not gekauft, als ich bei herrlichem, warmen Wetter in eine Wochenendtour aufgebrochen war und meine Jacke beim Einladen ins Auto zu Hause hatte hängen lassen. Am Ziel angekommen drohte Unwetter und ich habe mir im nächsten kleinen Sporthandel eine preisgesenkte Jacke gekauft - die einzige irgendwie akzeptable in meiner Größe. Inzwischen kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen! Aber kein passendes Tuch.... Nun gibt es endlich ein  pefect match und eins meiner Fragezeichen-Tücher rückt in die Kategorie "bleibt".


Verlinkt wird - obwohl entzweit und nicht geflickt - bei Reparieren von 12 bis 12 und auch - obwohl nicht selbst genäht, nur selbst getrennt - beim perfect match von Maika und Starky

10 Kommentare:

  1. Super gemacht, das passt perfekt! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Lösung, liebe Elke und warum nicht auch mal auf diese Art ein Tuch retten?!
    Liebe Grüße an Dich Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    deine Schlagzahl lässt mich ganz schamhaft seitlich nach unten schauen.. Fleißig, konsequent und gleichzeitig sehr praktisch veranlagt bist du ;o)
    Das Tuch (ohne Fransen!!) gefällt mir sehr. Und eine Jacke außen schwarz (naja, anthrazit) und innen pink, die würde ich auch lieben!!!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, solche Kaufaktionen hatte ich auch schon - und anschliessendes auseinanderschneiden und neu zusammennähen auch....
    Aber das Tuch ist auch wirklich schön, so ohne Fransen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Klasse, Elke, meine Tochter hat nämlich auch so ein tuch mit den gleichen fransen, das sie nicht mehr trägt! das werd ich mir einverleiben und die dinger kappen- das tuch ist nämlich prima! danke für den denkanstoss! :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, passt!
    Manchmal ist weniger mehr und so ist das Tuch doch klasse!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Na bitte, wegwerfen ist nicht immer die beste Lösung. Das Tuch wäre zu schade gewesen. Zum Thema Fransen. Die haben mir mal einen Reißverschluss hingeärmelt, so dass ich ihn rausmachen und einen neuen einsetzen musste. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Eine sehr gute Maßnahme, in kürzester Zeit hast du das schöne Tuch tragbar gemacht. Die Fransen sind meistens überflüssig und lästig.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Eine wirklich gute Entscheidung.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine ganz tolle Entscheidung. Kaputtraparieren kann manchmal genau das Richtige sein :)
    Danke fürs verlinken. Aber eine Frage hab ich noch, wie kommst du auf Susanne??? ;)
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.