Freitag, 1. März 2019

R - wie Ringeltaube

Der Februar war so schnell um! Erst heute kann ich Euch meine Umsetzung des von Maika ausgewürfelten Buchstaben für den Februar im künftigen Vogelquilt zeigen. Gar nicht so einfach! Denn ein Rotkehlchen gibt es schon und ein Rotschwänzchen auch. Der Rotmilan ist zu groß und die Rabenkrähe würde uns durch ihre Finsternis erschlagen! Die Rauchschwalbe ist durch ihren Schwanz charkterisiert, der nicht in mein supersimples Nähschema der Vögel passt. Was bleibt?
Die Ringeltaube! Es war nicht leicht, geeignete Stoffe zwischen Braun und Grau zu finden. Die Farben gibt's überhaupt gar nicht...


Die Ringeltaube fliegt bei uns im Garten in der Fichte aus und ein und sitzt überall an hohen Orten,


aber es ist mir noch nicht gelungen, mal ein gescheites Foto von ihr zu machen.



Die Ringeltauben sind bei uns Dauergäste. Der Marder sorgt allerdings dafür, dass die Population nicht aus den Fugen gerät. Manchmal "explodiert" über Nacht eine und unten liegen dann nur die Federn...
Und nun wird dieses sehr lebendige Täubchen zu Maika's Sammlung der R-Objekte fliegen! Im März können wir uns mit dem "B" beschäftigen. Für den Quilt nach Dear Jane ahne ich da Schlimmes Gutes! Es gibt nämlich eine B-Reihe und außerdem die Bottom-Row mit Dreiecken, wo nach ganz viele fehlen..... Oh, oh, oh....

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elke, Deine Ringeltaube hast Du gut getroffen und sie ist gut zu erkennen... Warum explodieren sie denn in Deinem Garten? Das erschreckt mich!
    Für den B-März hast Du ja schon richtig viele Pläne, ich bin da gerade noch etwas ratlos...
    Hab ein schönes Wochenende und bis bald wieder, liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Marder holt nachts die schlafenden Tauben aus dem Baum. Wir sagen immer "oh, eine Taube ist explodiert", weil das so aussieht, wenn ein Marder eine Taube auffrisst. Es bleiben auf der Erde dann nur die Federn zurück. Aber die Tauben sterben nicht aus! Sie vermehren sich offensichtlich rechtzeitig. Das muss das "biologische Gleichgewicht" sein...

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    die ist doch super geworden, deine Ringeltaube... dein "Stoffproblem" ist nicht zu erkennen ;-)
    Für den Dear Jane wünsche ich dir gutes Gelingen und freu mich schon drauf, deine Fortschritte zusehen! Für den Quilt hast du meine volle Bewunderung!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Ringeltaube! Und zum Dear Jane: das ist DIE Chance! :)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke, auch bei dir vermehren sich die netten Vöglein schnell, wenn auch nicht biologisch ;-).
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    die Ringeltaube ist perfekt. Ich habe heute morgen erstvzei gesehen die waren voll beschäftigt. 😉
    Nutze die B Chance für deinen Der Jane. Ach, wie ich dich kenne haust du uns am Endes des Monats die komplette Reihe um die Ohren.
    Ich freue mich darauf.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Elke,
    Die Ringeltaube ist eine tolle Lösung deines Vogel-Problems.
    Bei uns im Garten sitzt auch öfter eine, die sich anhört, als verbringe sie all ihre Zeit mit Rauchen und in Kneipen. Total heiser. So erkennen wir immer, dass es "unsere" Taube ist.
    Happy Weekend und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Deine Ringeltaube ist sehr hübsch geworden. Hier gibt es sie auch, aber das sind Viecher, die nicht nach meinem Geschmack sind (vielleicht kann ich meinen Marder ja auch dafür begeistern) ... hier verjagen sie mir leider gern die kleinen Singvögel, genau wie die Krähen ... beide versuche ich zumindest direkt im und am Garten am Nisten zu hindern (mit einer Wasserspritzpistole :-)) ... heuer habe ich eine große Hilfe bekommen. Ein Wanderfalkenpaar hat sich hier direkt hinter dem Garten niedergelassen und ich liebe die beiden - sie fliegen so schön und lassen die kleine Singvögel komischerweise in Ruhe (Meisen und Rotschwanz sind da und haben sich häuslich niedergelassen). LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Die Natur regelt das alles ganz wunderbar. Ich mag Tauben.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Gerade diese Woche hatte ich das erste Mal Tauben im Garten....
    Noch freue ich mich darüber. Mal sehen, wie das in ein paar Monaten ist ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. So viele R-Möglichkeiten! Ich wünsche allen Vögeln bei euch in der Gegend beste Gesundheit und freu mich schon riesig auf dein B. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  11. Toll umgesetzt hast du die Taube.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.