Mittwoch, 13. März 2019

Stoffdiät 2019 - die beiden ersten Monate

Irgendwie war es aktuell gar nicht vor meinen Augen - aber auch 2019 wird noch mal ein Jahr der Stoffdiät mit Frau Küstensocke.


Wenn man in mein Nähzimmer guckt, sieht man die Notwendigkeit einer Stoffdiät sofort. Alle Schränke sind voll. Auf dem Boden stehen zusätzlich mehrere Kisten. Also bin ich auch dieses Jahr wieder dabei. Genaue Ziele hatte ich zum Jahresanfang nicht gefasst - das sollte ich jetzt noch mal ein bisschen konkretisieren:

1. Fleissig an der UFO-Liste arbeiten
Zum Jahresbeginn hatte ich 25 UFOs in meinem Nähzimmer und Strickzeug. Alles Dinge, wo das Material schon da ist, zumindest teilweise. Dann kamen durch "Finden" noch zwei weitere dazu. Wenn ich davon einen größeren Teil dieses Jahr bewältigen könnte, wäre das sehr schön.
Januar und Februar: 4 von 27 geschafft.
Zwar waren es nur lauter kleine Sachen, aber mit dem neuen Wetterquilt bin ich sehr glücklich!



2. Stoff nur für konkrete Projekte kaufen und nicht in Versuchung führen lassen
Januar und Februar: das Thema kam irgenwie überhaupt nicht vor - keine Zukäufe zu verzeichnen!

Es gilt auch dieses Jahr wieder die Ausnahmeregel: auf Messen oder Nähtreffen darf ich lustvoll shoppen - das muss einfach sein! ;-)

3. Nähzimmer entrümpeln
Mein Nähzimmer ist eindeutig zu voll. Viele Dinge gibt es in Mengen, die ich unmöglich jemals verarbeiten werde. Da muss ich ran. Aber durch das Entrümpeln in anderen Lebensbereichen, das dieses Jahr mein Jahresziel ist, hat sich in den ersten beiden Monaten ein Zuwachs im Nähzimmer egeben, weil ich Kurzwaren geerbt


und Bettwäsche vom Wäscheschrank ins Nähzimmer umgeschichtet habe....


Das ergab erst mal ein Plus von 5.154 Gramm. Aber ich habe zu Beginn des Jahres meinen großen Schrank ausgemistet, weil es neue Fachböden gab und die Wolle entrümpelt. Da ist es ordentlich weniger geworden.

Die Bilanz 2019:
Vernäht: 910 Gramm
Entrümpelt: 4.672 Gramm
Abfall: 498 Gramm
Gesamt raus aus dem Nähzimmer: 6.080 Gramm

Stoff neu: 0 Gramm
sonstiges Material neu: 0 Gramm
gebraucht/geschenkte Zugänge: 5.154 Gramm
Gesamt rein ins Nähzimmer: 5.154 Gramm

Insgesamt 2019: -926 Gramm im Nähzimmer.
Naja....

Die 2-Monats-Thema der Stoffdiät
Frau Küstensocke fragt nach unseren Frühjahrsplänen und wie wir sie mit unserem Bestandstoff umsetzen können. Das habe ich ausnahmsweise einen ganz klaren Plan, der sich um diesen Schuhkarton mit Resten eines früheren Quilts ranken wird. Davon erzähle ich Euch aber erst später Konkreteres


Nun verlinke ich meine Bilanz bei Frau Küstensocke und gucke mal, was die anderen so zu erzählen haben.

9 Kommentare:

  1. Vor Augen hatte ich das schon, aber dass wir ja schon das erste Update haben, war noch nicht bei mir angekommen. Ich muss erst noch alles zusammentragen
    Aber du weißt ja, dass ich ziemlich schlecht im Durchhalten bin, Wenn ich irgendwo hingehe, ist die Versuchung groß und ich kann dieser nur selten widerstehen! Dann ist das eben so!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hej elke,
    Na das ist doch schon mal was :-) mit diät war hier nichts- gestern kam ein 2 kg karton aus deutschland von meiner freundin mit resten und dem randstoff für den kaffeequilt :-) ich hab erstmal gewühlt und geschwelgt,ach diese sucht....bin mal gespannt auf dein projekt, die farben finde ich klasse....Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke!
    Hej, da ist doch schon fast 1kg raus! Das ist doch super! Und deine Ufo-Bilanz ist auch nicht von schlechten Eltern. Tschakka! Weiter so!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Viele Projekte, noch nicht viel umgesetzt, trifft auch hier zu. Kaufen möchte ich nur Zusatzstoffe, und Stoffmarkt. Aber da auch eher gezielt. Es liegt einfach zu viel rum...
    Auf dein neues Projekt freu ich mich, die Farbkombinationen gefällt mir!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Na das sieht doch alles gut aus, Abbau im Nähzimmer, Ufos beendet und schöne Pläne! Ich freue mich sehr, dass Du auch in 2019 dabei bleibst! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, Du bist da sehr konsequent dabei und hast immerhin ein MINUS zu verzeichnen und auch schon 4 UfOs geschafft, wenn Du diesen Schnitt beibehälst, hast Du im nächsten Jahr Langeweile ;o) Oder einfach viel Zeit für Neues :D
    Liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Genial, wie du immer über alles Buch führst.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, deine Ziele klingen fast wie meine. Drücke dir ganz doll die Daumen, dass du weiter dran bleibst und dein Ziel mit der Entrümpelung gut hinbekommst :) LG Tina

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine coole Idee mit dem Wetterquilt...alles worüber man Buch führen kann. Bin gespannt,was aus dem Inhalt des Schuhkartons wird.

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.