Dienstag, 19. März 2019

Entrümpeln - Medikamente

Es bot sich gerade so an - mitten in der Erkältung und mit Bedarf an Kopf- und Halsschmerztabletten - dass ich mich mal mit dem Inhalt meines Medikamentenschranks beschäftigt habe.


Auch die Reiseapotheke und das kleine Etui in der Handtasche habe ich dabei gesichtet, getreu nach Marie Kondo's Vorgabe: Alle Dinge einer Kategorie auf einen Haufen! Da war ich doch ziemlich erstaunt, dass sich nach der letzten Sortierung im April 2017 schon wieder sooo viel angesammelt hat!


Zum Einen lag das an geerbten Dingen, die ich im ersten Moment auch nicht verwerfen wollte (könnte man ja vielleicht noch brauchen?) und zum Anderen an meiner Augenärztin, die mich zur Testperson für Augentropfen erkoren hatte. Ts, ts, ts... Medikamente entrümpeln sich bekanntlichermaßen am schnellsten durch ihr Verfallsdatum - was man lange nicht gebraucht hat, ist überfällig. Bei mir bleibt nun das:


Das sind
25 Medikamente
27 Verbandstoffe (Pflaster, Binden, Kompressen...)
16 Komono (Fieberthermometer, Splitterpinzette, tropisches Insektenspray, Desinfektion....)
68 gesamt

Dazu:
3 Boxen
1 Etui

Und das wird (teilweise über die Apotheke) entrümpelt:


19 Medikamente
8 Verbandstoffe
11 Komono
38 gesamt

Dazu:
1 Etui

Ts, ts, ts.... der Inhalt meines Medikamentenschranks ist also ein nicht ganz kleiner Teil meiner 10.000 Gegenstände im Familienhaushalt!

Den artfremden Bodensatz im Medikamentenschrank habe ich dieses Mal entfernt und werde ihn jetzt den "richtigen" Kategorien zuordnen. Ich möchte das ja wenigstens mal versuchen...


Verlinkt wird bei Frau Augensterns 1000-Teile-raus-Party

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    meine Medikamente habe ich vergangene Woche ganz spontan auch entrümpelt. Die ältesten Präparate (Kinderzäpfchen und Hustensaft) waren - hüstel - 2006 abgelaufen...
    Unfassbar, womit die Schränke so vollgestopft sind.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elke,
    hach, hier bin ich fein raus. Die hab ich auch erst sortiert und entsorgt.Viel war das nicht ich sehe die Medis ein mal im Jahr durch. Nur in der Kategorie Tier fielen ein paar Teile an.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Du Liebe, solche Spontan-Entrümpelungen sind die Besten und Du hattest da guten Erfolg! Weiterhin gute Besserung und liebste Grüße von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke!
    Als du vor einigen Wochen wieder angefangen hattest zu entrümpeln, habe ich mir unsere Medikamente vorgenommen. Gezählt habe ich nicht, aber der 40l Sack war halb voll. Omg! Und dabei hatte auch vor zwei Jahren mit die die Medikamente entrümpelt. Jetzt ist alles recht übersichtlich und ich kann bei den richtigen Medikamenten locker den Boden der Kiste sehen. Bei den Verbänden ist nicht viel raus, aber da wird sicherlich Rafi demnächst was zu Ostern in seinen Arztkoffer bekommen. ;)
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  5. Hej Elke,
    mir schwirrt der kopf bei so vielen aufräumereien :-) dein schädlichen sieht toll aus und ist jetzt entrümpelt...man glaubt gar nicht,wie viel sich so ansammeln kann :-) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  6. Um Medikamentenvorrat und das Ausmisten kümmert sich mein Gatte. Damit habe ich in unserem Haushalt garnichts zu tun. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Elke,
    unsere Apitheken hier lehnen alte Medikamente zur Entsorgung ab, das würde bei denen auch nur in den Müll wandern und das könne ich auch selbst zuhause.
    Ist das bei Euch anders?
    Viele Grüße Anja (die auch immer in Plön mitnäht)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher konnte man immer die Medikamente in der Apotheke abgeben. Es gab eine Firma, die die Altmedikamente in den Apotheken abgeholt und fachgerecht entsorgt hat. Diese Firma gab es dann ein paar Jahre nicht. Jetzt kann man wieder die Medikamente in die Apotheke geben.

      Löschen
  8. Da füttert der Bodyguard meinen Medikasten regelmäßig.... da gibts auch noch zu tun.
    Danke für deinen Kommentar!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. bei uns kann auch nichts mehr in der Apotheke abgeben
    man soll alles in den Müll geben
    Tabletten rausdrücken und die Verpackung zum Plastikmüll und Papier
    ich brauche sehr wenig Medikamente
    aber es sammelt sich doch auch immer etwas an

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Es ist der Wahnsinn, was sich im Apothekenschränkchen so alles sammelt. Bei uns auch... Kaum ausgeräumt ist der Schrank schon wieder voll. Schlimm ist das. Ich habe unseren Vorrat auch letztens erst wieder ausgemistet und war wie du wieder erstaunt, dass eine so kurze Zeit für so viel neues Zeugs ausgereicht hat...

    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.