Freitag, 22. März 2019

Entrümpeln - Schuhe und Stiefel

Rike hatte es gemerkt - beim Entrümpeln fehlten noch die Schuhe. Mit dem Thema hatte ich mich ja vor 1 1/2 Jahren ausführlich beschäftigt, aber dünnbrettbohrerhaft die Winterschuhe ausgelassen. Dieses Mal mache ich es richtig! Damals habe ich immerhin 10 Paar Sommerschuhe aussortiert. Jetzt liegen allerdings die Stiefel mit auf meinem Schuhberg und das ist dann schon beeindruckend!


Die roten Sportschuhe, die vor 2 Jahren noch da waren, sind beim Unternehmenslauf auseinander gefallen und wurden ersetzt und ein Paar Tanzschuhe für den Linedance kamen dazu. Die Wasserschuhe hatte ich letztens ganz "unterschlagen".


Außerdem habe ich ein Paar schwarze Halbschuhe gekauft, weil ich dachte, das eine macht es nicht mehr lange. Im Büro fanden sich noch ein Paar Pumps und beim Zählen darf ich nicht vergessen, dass ein Paar Pantoffeln gerade "auswärts" sind. Aber die ollen Hausschuhe sind auch noch da:


Wir machen es wie letztens: wir suchen raus, was mich glücklich macht. Die obligatorischen "Haustürschuhe" sind noch die gleichen, die Gartenschuhe auch, nur die Lowas haben gewechselt, die alten hatten nach 11 Jahren ganz schlimm Maulsperre.


Diese ollen Haustür-Pantoffeln sind nicht schön, aber sie machen mich jeden Tag beim Reinschlüpfen glücklich. Ansonsten ist das Bilder der Sommerschuhe ähnlich:


Es fehlt immer noch ein paar "schicke" Sandalen. Am besten in Schwarz und schick und ganz bequem und nicht-drücken-auch-ohne-Strümpfe...


Nach eigehender Betrachtung bleiben nun diese vielen Pumps und Ballerinas und Halbschuhe hier bei mir. Kriterium dafür ist nicht immer die Schönheit - was man bei den uralten Ballerinas im Vordergrund gut sehen kann. Die haben mich schon viele Sommer auf Tanzfesten begleitet und sind sooo bequem - da kommt kein anderer Schuh mit! Bis dass der Tod uns scheidet....


Gucken wir mal die Stiefel an. Ich besitze viele Stiefel! Und fast alle machen mich glücklich. Dieses Jahr war zwar für die dick gefütterten kein Winter, aber ehe wir nicht wissen, dass wir nie mehr Schnee zu Gesicht bekommen werden, bleiben die Stiefel hier bei mir.


Die Stiefel wandern nun wieder in den Schuhschrank im Obergeschoss, der Sommer zieht runter in den Schuhschrank. Passt perfekt:


Memo an mich: KEINE  SCHUHE! außer, es liefen mir ein paar süße Sandalen mit ein winzig bisschen Absatz über den Weg...
Denn wenn man es mal ehrlich betrachtet, habe ich ausreichend Schuhe. In der Zeit zwischen Mai 2017 und jetzt habe ich 2 Paar als Ersatz gekauft, ein Paar für den speziellen Zweck, aber eben auch 2 Paar neue zusätzliche. Die wären nicht nötig gewesen, echt nicht...
Verabschiedet werden diese Schuhe aus verschiedenen Gründen und sie werden auch verschiedene Wege gehen:


Die Wasserschuhe sind ganz löcherig, die alten Lowas waren nur aus Pietätsgründen noch nicht in die Tonne gewandert. Die schwarzen Stiefelchen können nicht mehr repariert werden, da fehlt ein Zierknopf und das Futter ist schon ganz löcherig. Die hellen Winterschuhe brauche ich einfach nicht. Und mit den Pumps bin ich nie warm geworden. Die standen vor knapp 2 Jahren schon auf der Fragezeichenseite und nun werden sie verabschiedet.

Als ich eigentlich fertig war, dämmerte mir, dass ich auch noch in den Keller gehen muss. Dort fand ich ein Paar Bauschuhe (bleiben), drei Paar Gummistiefel. Eins davon ist sehr schön, aber nicht dicht und kommt weg. Eins ist schweineschwer und hält nicht am Fuß und kommt auch weg. Eins gehört dem Tochterkind (die violetten) und wird jetzt von mir geborgt, wenn nötig. Wahrscheinlich brauchen wir bei dem derzeitigen Wetter sowieso nie mehr Gummistiefel...


Geliebt und behalten: 38 Paar Schuhe und Stiefel
Entrümpelungserfolg: 7 Paar Schuhe und Stiefel

Interessant fand ich, dass sich immerhin 28 Paar Schuhe anderer Menschen im Haus befinden, obwohl diese Menschen gar nicht da sind. Die können wir jetzt also auch nicht entrümpeln. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt....
Zu guter Letzt das Komono im Schuhschrank:


Die drei Schuhbeutel bleiben, die Einlegepads kommen weg.
Verlinkt wird bei Annette's 1000-Teile-raus-Party

Stand der Dinge - entrümpelt wurden 2019 bisher:
103 Kleidungsstücke
78 Wäscheteile
7 Schuhe
727 Kurzwarenteile
29 Tüten, Dosen, Kartons, Boxen und Schachteln
38 Komono*

* mit Komono bezeichnen wir allen Kleinkram, der sich nicht direkt einer Kategorie zuordnen lässt und den es in Unmengen in einem Haushalt gibt. Ich finde das japanische Wort ausgesprochen passend und inspirierend für den Schrapel, der sich in so einem Haushalt befindet. 


10 Kommentare:

  1. 38 Paare????? Ich habe vielleicht 12-17 Paare inkl. Gummistiefel und Badelatschen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Das kann ich toppen ich habe gerade 2 Paar Sandalen, 1 Paar Hausschuhe 1 Paar Gummistiefel und 2 paar wie sagt man neudeutsch Outdoorschuhe. Ich hätte gerne mehr! Aber erst mal welche finden in die meine komischen Füße passen und mit denen ich dann auch laufen kann und die Einlagen müssen auch noch rein passen. Oh ich hab die asbachuralten Gartenclogs vergessen. Die taugen zu nix mehr. Aber sie machen mich glücklich weil der Hund so toll damit zu beschäftigen ist. Also ich weiß ja nicht wo das herkommt das Frauen immer Schuhe kaufen müssen 😉 Ich hasse das!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sind wahrlich immer noch sehr viele Paar Schuh... Ich müsste aber auch erstmal zählen und lege mich mal lieber nicht fest ;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Also, ich besitze auch definitiv weniger Schuhe. Ich verstehe auch nicht, dass in den Filmen/Büchern immer davon die Rede ist, dass Frauen Unmengen an Schuhen haben. Ich hab nur so viel wie ich brauche und wenn welche kaputt gehen, werden sie ersetzt.

    Ich finde das Verfolgen der Entrümpelung so interessant. Ich bin schon längere Zeit auf dem gleichen Trip und schön langsam merke ich, dass die Sachen bei mir zuhause wirklich weniger werden.

    AntwortenLöschen
  5. 😂😂😂 Schuhe, ein Thema für sich.... Meine zähle ich lieber nicht...Aber, wenn eine gute Auswahl zur Verfügung steht, halten sie auch erheblich länger, denn sie können sich immer vom Tragen erholen.
    Herzliche Grüße
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  6. Kein Kommentar zu meinen Schuhen. Sie machen mich alle glücklich, und sie dürfen auch reihum alle mit mir ausgehen. Ich kaufe trotzdem nur Ersatz, für das, was rausgeht.
    Und Gummistiefel stehen in jedem Haushalt, weil „man kann ja nie wissen“
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Gut gemacht, gute Schuhe hat man eben lange und so soll es auch sein, das ist sehr nachhaltig. Ich bin in Sachen Klamotten ein totaler Minimalist, aber Schuhe habe ich auch im Verhältnis dazu deutlich mehr. Aber alle werden getragen und haben einen Zweck (ich komme mit diesem glücklich machen so schlecht klar :-)). Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich sollte mich schämen. Diese Anzahl, die bei dir bleibt, so viele hätte ich niemals. Noch nicht mal die Hälfte. Wahrscheinlich weil Schuhkauf nur einen Zweck erfüllt, nämlich Schuhe kaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb könnte ich bei einer solchen Aktion keine Punkte sammeln. Beste Wochenendgrüße von Rela

    AntwortenLöschen
  9. ohh
    ne ganze Menge ;)
    ich habe nur 2 Paar Halbschuhe (eins davon drückt mitlerweile weil meine eine Zehe sich verkrümmt hat )
    ein Paar Stiefel
    und ein paar hmm Sandalen sind es eigentlich nicht
    eben solche Dinger mit breiten Riemen wo man nur reinschlüpft
    wenn meine täglichen Schuhe durchgelaufen sind gibt es ein paar neue (so ca .alle 2 Jahre )

    also nix da zum Ausmisten ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. HUUUCH! Von der menge her sieht es ja aus wie bei sex in the city!! :-)fehlen nur die hohen absätze...lach... Also auf so viele paar schuhe komm ich nie und nimmer elke! Ich bewundere ja deine ausmisterei! Ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.