Samstag, 30. Dezember 2023

Mein Kreativjahr 2023

Erst dachte ich, ich schenke mir den Rückblick damit ich nicht sehe wie wenig ich genäht habe in 2023. Aber dann wollte ich es doch wissen und - siehe da! - irgendwas ist doch geworden!
Dass dieses Jahr mehr Kraft und Zeit im Leben 1.0 verlangte, konnte man schon an der Anzahl der Postings erkennen:
2023    179
2022    233
2021    249
2020    219   

Ein Blick auf die fertigen Werke:

Quilts
Der Building-houses from scrapes ist fertig geworden. Das war das einzige namhafte UFO und das einzige größere Stück. 

Die kleineren Dinge:

Läufer aus Resten für unsere Schuhschränke

 

Topflappen aus Webkanten.
 

Rückenkissen für den Terrassenstuhl.
 

Genäht habe ich ein bisschen für die Enkeltochter: Puppe, Puppensachen und Puppenstubenpüppchensachen. Das war so nicht geplant, aber es war plötzlich "dran".
 

Von Januar bis April entstanden diverse Lebensmittel aus Filz für die Kinderküche: WürstchenEierkuchen, diverse Brötchen und Toast, Pastinaken, Möhren, ein Kürbis, Paprikaringe, Teebeutel, Spaghetti mit Tomatensoße, Blaubeeren und eine Birne.
 

Besonders geliebt werden die Blaubeeren:
 

Der Greifball für einen Neuankömmling ist aus Resten entstanden.


Dazu kamen ein paar wenige Kleidungsstücke für die Enkeltochter: zwei Leggings und eine größere Schute

Dieses Modell ist unser Liebling:


Taschen
 
Dieses Jahr habe ich nicht eine große Tasche genäht! Lediglich ein paar Täschchen und Etuis sind entstanden.
Gemüsebeutel sparen Plastik
 

eine Bestecktasche für unterwegs 


Ein Osterkörbchen für die Enkeltochter, das nun auch als "Einkaufstasche" genutzt wird.


ein Komebukuro aus Resten als Geschenkeverpackung.


Gestrickt wurden
Socken für den Junior
 

Unterschlagen habe ich hier den kleinen schwarz-weiß-Quilt, der in Reginas Ausstellung hängt. Über den möchte ich noch mal separat berichten, habe es nur bisher nicht geschafft. Aber...............
Ei, guck!.......... ich habe doch das ganze Jahr irgendwie ein bisschen gewerkelt! Nun bin ich aber froh, dass ich doch noch mal zurück geschaut habe! Grund für irgendwelche Frustrationen gibt es nämlich nicht.
 
Interessanterweise habe ich offenbar Zaubergarn verwendet, denn die Garnspulenstatistik ist ja jämmerlich! *lach*


Und, weil ich kaum Material gekauft habe, ist es tatsächlich auch dieses Jahr weniger geworden im Nähzimmer - nämlich genau -3.676 Gramm.
Na bitte! ;-)
 


 
Nicht so gut gelaufen sind zum Jahresende hin leider meine Challenges.
Gartenprojekt
Das Gartenprojekt habe ich im Juli aufgegeben. Ab da ist der Garten zunehmend verlottert, ich hatte keine Zeit für mein Gartenbuch und da habe ich mir den Bericht dazu ab Juli geschenkt.
Weniger ist mehr - 1000 Teile raus
Den letzten Post dazu habe ich ebenfalls Ende Juli geschrieben. Da habe ich aufgehört, konsequent zu entrümpeln und habe - wenn eher zufällig etwas aus dem Haus ging - nicht mehr notiert. Ich kann also nicht sagen, wie viele Teile dieses Jahr entrümpelt wurden.
Die Linkparty lief weiter und ich freue mich, dass einzelne Leserinnen weiter dran geblieben sind!
Im August und September habe ich allerdings noch ein bisschen 5-Minuten-Raum-Rettung im Nähzimmer betrieben. Der Effekt davon ist in Teilen immer noch spürbar!
Reparieren von 12 bis 12
Reparieren muss man ja immer. Und bis auf den Dezember hat es auch jeden Monat die Linkparty dazu gegeben, nicht immer ganz pünktlich, aber immerhin. Und ich habe auch repariert. Trotzdem weiß ich im Nähzimmer von einem größeren Stapel, der auf mich wartet! *lach* 
Im Dezember gab es - fast traditionell - keine Linkparty und deshalb keine Verlosung für alle Postings, die über das Jahr zum Thema verlinkt wurden. Das habe ich 2023 nicht versprochen und nicht geschafft. Punkt.
12tel Blick
Ach, das stimmt mich ja ein bisschen traurig! Im Herbst habe ich keine Fotos mehr von unserer Weide gemacht. Ein abgebrochenes Projekt.....
It's UFO-time
Meine UFOs haben 2023 nicht so sehr viel Zeit abbekommen. Hier habe ich davon berichtet. Aber das macht nichts. Da bleibe ich dran! Und die Linkparty für Euch hat es auch immer gegeben. Ich freue mich, dass mich auf diesem Weg mehrere von Euch begleiten! 

Das wäre jetzt der Platz für lauter hochtrabende Pläne! Aber ich will lieber vorsichtig sein und der Post ist eh' lang genug! Wir werden sehen, ob ich dazu noch was schreiben werde.
Wie sah's bei Euch aus? War jemand zufrieden mit seinem "output"?

Verlinkt wird bei Annette's Jahresrückblicken

8 Kommentare:

  1. Es gibt Jahre, da ist anderes einfach wichtiger. Auch bei mir ist die Anzahl der Posts ordentlich zurückgegangen. Ich finde du hast doch ganz schön viel tolle Sachen geschaffen... die Blaubeeren finde ich auch sensationell! :) Neues Jahr - wir lassen es mal kommen und schauen, wie´s läuft. Alles kann. Nix muss. Fertig. Ich wünsche Dir alles Gute für 24. LG Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    Ich mache keinen Rückblick. Kostet zu viel Zeit und ich bezweifle, dass ich davon profitiere. Aber ich schaue immer gerne, was andere so rückblickend zeigen.
    Nun wünsche ich dir ein gutes und kreatives neues Jahr und freue mich auf die Linkparties.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke, danke für all deine Inspirationen, dein Durchhaltevermögen, deine Linkpartys. Vielen Dank für deine Zeit, die du mit uns verbringst. Ich wünsche dir alles Gute für 2024. LG Karin / teilzeitbäuerin

    AntwortenLöschen
  4. Ich emfpand Dich dennoch als sehr kreativ und da bist Du in bester Gesellschaft: 2023 habe ich die wenigsten Posts in einem Jahr geschrieben seit mein Blog gestartet ist.
    Dir alles Gute und möge Dein 2024 für Dich voller Kreativität werden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    gut, dass Du doch noch einmal zurückgeschaut hast, denn so hast Du gesehen, wie viele tolle Dinge bei Dir entstanden sind. Dein Häuserquilt ist toll, er hat Dich über so lange Zeit begleitet und wird dies nun als fertiger Quilt weiterhin machen. Die Filzsachen für die Kinderküche sind wunderschön und ich weiß, wie viel Arbeit in solch kleinen Dingen steckt. Dass die Blaubeeren der Renner sind, kann ich gut verstehen, die finde ich auch allerliebst. Hast Du die kleinen Kugeln selbst gefilzt?
    Ja, auch ich bin weniger online unterwegs, ich sehe es auch immer an meinen Beiträgen im Jahr, woebei es bei mir schon länger weniger ist, aber auch das wird sich wieder ändern. Liebe Elke, ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Dir persönlich wünsche ich, dass sich Dein Leben 1.0 etwas entspannt und Du wieder mehr Zeit für Dich und Deine Hobbys hast. Auf Deinen Bericht zum schwarz-weiß Quilt freue ich mich schon sehr. Weißt Du eigentlich, dass ich unsere Quilts gar nicht allein fotografiert habe, sondern nur mit uns davor? Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  6. da ist doch einiges zusammen gekommen.. Und wirklich viele wunderbare Sachen. Der Häuserquilt ist ja wohl der Knüller. Auf den schwarz/weiss Quilt bin ich gespannt, der scheint ja noch besonderer zu sein?
    Das einige Projekte abgebrochen wurden, ist zwar schade, aber manchmal nicht anders machbar. Dafür haben Deine Postings über Dein Gartenprojekt und die Entrümpelungsaktion viele andere motiviert und im positiven Sinne angesteckt. Und das, find ich, ist doch auch superklasse.
    Ich wünsch Dir alles Gute fürs Neue Jahr und komm gut rüber..
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  7. Nicht kreativ? Also du hast ganz schön was geleistet - tolle Sachen sind entstanden, die Bestecktasche werde ich mir merken - denn ich mag das Holzbesteck was jetzt fast überall angeboten wird GAR NICHT und das Obst/Gemüse für die Kinderküche steht auch noch auf meiner Todo-Liste. Auf Deinen Schwarz-weiß-Quilt bin ich sehr gespannt. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elke,
    ich wünsche Dir ein gesundes, friedvolles und glückliches neues Jahr 2024. Was für ein toller Rückblick mit so vielen schönen Erinnerungen, es macht mir Freude das zu lesen und ich bin sehr gespannt auf Dein Jahr 2024. Toll, dass du weitergekommen bist mit deinen UFOs. Der Building-houses from scrapes Quilt sieht toll aus. Und auch die Puppe finde ich total schön. Aber für mich sind die Lebensmittel aus Filz das Beste. Das war so eine schöne Idee, von dir damit anzufangen. Die Teile sehen alle so echt aus, dass man am liebsten reinbeißen möchte *grins*. Sei weiterhin so kreativ und, wir lesen und auch in diesem Jahr. Darauf freue ich mich wirklich sehr an deinen Projekten teilhaben zu können. Danke dir auch für die Verlinkung zu den Jahresabschlüssen und Rückblicken 2023!
    Herzliche Neujahrsgrüße
    Annette

    AntwortenLöschen

Hallo! Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund Deine IP-Adresse, Name, Zeitstempel, ggf. E-Mail und Webseite erfasst werden und natürlich der Inhalt Deines Kommentars an sich. Letzteren kannst Du wieder löschen. Und Du kannst Deinen Kommentar von mir auch wieder so löschen lassen, dass für andere Leser nichts mehr auf den gelöschten Kommentar hinweist.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.